Vollautomatische AF-Filterpresse sorgt für Nachhaltigkeit

Filtration von Aluminiumhydroxid

 

Die niederländische Division der apt Group, apt Extrusions B.V., entwickelt und fertigt Strangpressprofile und mechanisch bearbeitete Produkte aus Aluminium für die Branchen Bau, Transport, Automotive und Industrie.

 

Seit kurzem filtriert eine unserer vollautomatischen AF1200 Aluminiumhydroxid aus deren Abwasser, welches beim Eloxieren der Aluminiumprofile entsteht. Die auf einer Arbeitsbühne verbaute, vollautomatische Filterpresse befördert, mittels einer automatisch gesteuerten Wippe, täglich ca. 6.500 kg Filterkuchen in den darunter befindlichen Container.

 

Zuvor arbeitete das Unternehmen mit einer konventionellen Kammerfilterpresse, die täglich komplett manuell entleert und gereinigt werden musste. Durch den Einsatz von sogenannten Überhangtüchern, konnte die Filterpresse auch nicht komplett abgedichtet werden und Suspension trat aus der Filterpresse aus. Ebenso lag bei dieser Presse der Feststoffgehalt lediglich bei 22 %.

 

Eric Reijans, Leiter der Abteilung Oberflächenbehandlung erklärt: „Wir haben uns für die Firma AQUACHEM entschieden, weil deren AF-Serie 24/7 vollautomatisch betrieben wird. Nach dem Vergleich verschiedener Modelle und Hersteller, war die AF1200 die einzige Maschine, die auch wirklich vollautomatisch arbeitet. Der kompakte Aufbau und die gute Rendite waren ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium für uns.

 

Andere Filterpressenhersteller bauen große Maschinen, die täglich gereinigt werden müssen. Das macht die Reinigungsarbeiten weitaus umfangreicher. Mit der integrierten Tuchwaschanlage bei der AF reduziert sich die Reinigung nur noch auch auf ein Minimum. Dank guter Zusammenarbeit, gegenseitigem Zuhören und der sorgsamen Suche nach den passenden Lösungen konnten wir das Projekt mit dem gewünschten Ergebnis realisieren. Dies hat die Tür zu einer langen und guten Zusammenarbeit geöffnet, die wir in Zukunft ausbauen möchten.“.

 

Mit unserer vollautomatischen AF1200 erhöht sich der Feststoffgehalt von 22 % auf nun mindestens 33 %, sodass mehr Filterkuchen im Container gesammelt werden kann. Pro Jahr führt dies zu ca. 600 Tonnen weniger Abfall. Das entspricht ca. 35 Lastwagenladungen und verringert nicht nur die Abfallmenge, sondern auch die Frachtkosten erheblich.

 

Wir freuen uns sehr über dieses Projekt und noch mehr über unseren zufriedenen Kunden!

 
 

Unsere Partner