Filterpresse ist nicht gleich Filterpresse

Wussten Sie schon, dass Filterpresse nicht gleich Filterpresse ist?

 

Gerade in hochkorrosiven Bereichen, kann eine Standardfilterpresse ungeeignet sein. Für ein namhaftes, finnisches Chemieunternehmen filtriert eine unserer vollautomatischen AF1200 Filterpressen zukünftig Polyaluminiumchlorid (PAC). PAC ist ein auf Aluminiumhydroxychlorid basierendes, anorganisches Flockungsmittel. Es wird für die Trink- und Abwasserbehandlung eingesetzt, um Verschmutzungen abzutrennen. In konzentrierter Form ist diese chemische Verbindung ätzend und gesundheitsschädlich.
 
Eine lange Lebensdauer und eine deutlich hohe, chemische Beständigkeit gewährleisten die verwendeten, korrosionsbeständigen Materialien. Alle Schrauben, Gestellteile und Bleche wurden aus V4A/1.4401 Stahl gefertigt. Letztere wurden zusätzlich pulverbeschichtet. Alle medienberührenden Elemente wurden aus Titan Grade 2 hergestellt. Anbauteile am Plattenpaket hingegen wurden aus hochwertigem Hastelloy gefertigt.
 
Elektropneumatische Komponenten werden zusätzlich in einem separat angebrachten Luftschrank vor korrosiven Umgebungseinflüssen geschützt. Zu- und Ablaufverteiler sowie Ventile wurden aus PVDF hergestellt, um den Temperaturen von bis zu 90 Grad standzuhalten. Ein weiteres Highlight ist die Beaufschlagung des Schaltschranks, des Pneumatikschranks, des Hydraulikaggregats und des Hydraulikzylinder-Überzugs mit Überdruck (Druckluft), um ein Eindringen von zersetzenden Medien zu verhindern. In der Haube selbst wurden zusätzlich Vorbereitungen getroffen, um aggressive Dämpfe abzusaugen.
 
Auf dieses anspruchsvolle Projekt sind wir besonders stolz, da wir uns hier ganz neuen Herausforderungen stellen durften.

 
 

Unsere Partner