Willkommen im Team

Neuzugang im AQUACHEM-Team

 

Seit Oktober 2021 unterstützt uns Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Michael Hörmann. Als kaufmännischer Leiter überblickt und übernimmt er viele unterschiedliche Aufgaben bei AQUACHEM. Nachdem er sich nun eingelebt hat, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn zu seiner neuen Aufgabe befragt:

 

Welche Position hattest du, bevor du bei uns angefangen hast?

Bereits vor meinem Start bei AQUACHEM habe ich viel Verantwortung getragen. Bei einem global tätigen Unternehmen für Baumaschinen war ich zunächst viele Jahre Einkaufsleiter und anschließend kaufmännischer Geschäftsführer im schönen Pamplona, Spanien. Später dann Chief Financial Officer in Deutschland für dasselbe Unternehmen.

 

Später habe ich für ein innovatives Start-Up-Unternehmen gearbeitet. Auch hier habe ich mich schon als kaufmännischer Leiter eingebracht und von Grund auf neue Strukturen in verschiedene Themen eingebracht.

 

Wie bist du zu AQUACHEM gekommen?

Das war eigentlich ganz lustig. Ein guter Freund von mir ist der Bankberater unseres Geschäftsführers James Babbé. Dieser wunderte sich, dass er immer noch zu sehr später Stunde E-Mails von James erhielt. Daraufhin hat er mich James weiterempfohlen. Nach einem sehr sympathischen Gespräch zwischen uns war das dann ziemlich schnell beschlossene Sache, dass ich ihn in den Bereichen Finanzen, Einkauf und Organisation tatkräftig unterstützen werde.

 

Wie sieht denn dann dein Alltag bei AQUACHEM genau aus?

Bei AQUACHEM bin ich als kaufmännischer Leiter für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig und bilde den Knotenpunkt vieler Abteilungen. Diese Informationen kommen anschließend bei mir zusammen und ich bereite sie im Anschluss für die Geschäftsleitung auf. Neben der herausfordernden Aufgabe der Personalakquirierung und Personalführung, sind weitere Projekte, wie die Materialwirtschaft und monetäre Themen ganz oben auf meinem Tagesplan.

 

Neben meinen Aufgaben bei AQUACHEM lehre ich freiberuflich als Dozent an der DHBW. Mir ist es wichtig mein Wissen und meine Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben und mit diesen jungen Menschen zu arbeiten. Diese Nachwuchstalente können viel von meinen Erfahrungen lernen – das gilt natürlich auch andersherum. Der Austausch mit diesen jungen Menschen hält mich ebenfalls up-to-date und gibt mir manchmal einen ganz neuen Blick auf die Dinge.

 

Was macht dir an deiner aktuellen Position Spaß?

Als kaufmännischer Leiter bei AQUACHEM schätze ich meinen hohen Gestaltungsspielraum. Ich kann mich voll und ganz einbringen. Durch die kurzen Entscheidungswege können wir bei AQUACHEM wirklich was bewegen. Das liegt auch daran, dass James‘ Büro nur ein Steinwurf entfernt ist. Er hat immer ein offenes Ohr und ist auch mit vollem Herzblut dabei.

 

Mein Ziel ist es AQUACHEM auf das nächste Level zu heben. Neue Strukturen in den Themen Einkauf, Personalführung und allgemeine Organisation sollen dieses Wachstum ermöglichen. Durch meine bisherigen beruflichen Erfahrungen kann ich hier einiges dazu beitragen.

 

Und wie tankst du neue Energien für deine tägliche, herausfordernde Arbeit?

Ich spiele sehr gerne Tennis. Das hält mich nicht nur körperlich fit, sondern fördert auch die Kameradschaft. Wir haben alle den gleichen sportlichen Ehrgeiz. Das Vereinsleben und das Zusammensitzen nach ein paar anstrengenden Runden Tennis erdet mich und macht den Kopf frei.

 

Das tuen aber auch meine Mountainbiketouren in den Bergen im Sommer oder alternativ Tourenski im Winter.

 

Ganz besonders wichtig ist natürlich auch meine Familie, die mich sehr unterstützt. Ich bin seit zwei Monaten frisch gebackener Opa und gehe in dieser Rolle ganz auf.

 

Michael, du bist jetzt seit über einem halben Jahr dabei. Was schätzt du an deiner Arbeit bei AQUACHEM?

Wir sind ein kleines Unternehmen, welches aber sehr flexibel auf die täglichen Herausforderungen reagieren kann. Durch unsere Innovationskraft und die Motivation unserer Mitarbeiter verfügen wir über ein enormes Wachstumspotential. Das ist ansteckend und motiviert mich selbst auch sehr.

 

Besonders positiv an meinem Job sind nicht nur meine Aufgaben, sondern auch das familiäre Umfeld, welches die tägliche Arbeit sehr angenehm gestaltet. Wir duzen uns und begegnen uns alle auf Augenhöhe. Ich bin in unserem Team einfach wunderbar empfangen worden. Das hat mir den Einstieg in diese neue Herausforderung sehr erleichtert.

 

Vielen Dank für das Interview, Michael!

 

Seinen Einstand hat Michael ganz traditionell und zur großen Freude der Kollegen mit einem bayrischen Weißwurst-Frühstück und Brezeln bei uns gefeiert! Ganz nach dem Motto: So jung kema nimma zam!

 

Wir wünschen Michael weiterhin viel Erfolg bei uns und sagen nochmal: „Herzlich willkommen, Michael!“. Super, dass du nun Teil unseres Teams bist!

 

 
 

Unsere Partner