Kennen Sie das Liefer-
kettenschutzgesetz?

 

Was im ersten Moment wie ein geeignetes Wort für das „Galgenmännchen-Spiel“ erscheint, hat einen wichtigen Hintergrund. Seit dem 1. Januar 2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitende, seit dem 1. Januar 2024 auch für Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten.

 

Bereits auf der IFAT 2022 ließ sich unser Geschäftsführer James Babbé von Unternehmensberater Raimund Doppelreiter eingehend zu diesem Thema beraten. Das neue Gesetz verpflichtet Unternehmen menschenrechtskonform und nachhaltig innerhalb ihrer Lieferketten zu handeln.

 

Auch wenn wir noch nicht an die 1.000 Mitarbeiter herankommen, achten wir bei AQUACHEM bereits jetzt schon bei der Auswahl unserer Lieferanten auf festgelegte Standards.

 

Nachhaltigkeit

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass ungefähr 75 % unserer Filterpressenteile aus Deutschland stammen. Dies erleichtert nicht nur die Kommunikation, sondern vermeidet auch lange, energieineffiziente Transportwege.

 

Des Weiteren begutachten wir jeden unserer potenziellen Lieferanten im Vorfeld direkt vor Ort – Egal, ob in Deutschland oder im Ausland. Dabei achten wir neben der Produktqualität auch auf die Arbeitsethik unserer Lieferanten.

 

Recycling

 

In unserem Werk in Senden, führen wir mit Kunden und Interessenten regelmäßige Testfiltrationen durch. Gemeinsam überprüfen wir die Filtrierbarkeit ihrer Suspension. Nach Abschluss dieser Tests, garantieren wir eine fachgerechte Entsorgung der Abfallprodukte.

 

Auch bei den Verpackungsmaterialien machen wir keinen Halt. Diese werden nicht einfach entsorgt, sondern wiederverwendet, um unsere Filterpressen und andere Teile sicher am Bestimmungsort anzuliefern.

 

Partnerschaft mit unseren Lieferanten

 

Nicht nur zu unseren Kunden pflegen wir vertrauensvolle Partnerschaften, auch bei unseren Lieferanten legen wir großen Wert auf eine faire Zusammenarbeit. Durch langfristige Lieferverträge erhalten wir uns, besonders in den aktuellen Zeiten, die größtmögliche Flexibilität. Mit unserem sogenannten Supply Train gewähren wir uns nicht nur Zugang zu Ressourcen, sondern ermöglichen unseren Lieferanten eine längerfristige Planungssicherheit.

 

Durch unser erhebliches Wachstum in den letzten Jahren sind wir auch zu einem Dual-Sourcing-System übergegangen. Somit reduziert ein größerer Pool an geeigneten Lieferanten einen Lieferausfall auf ein Minimum.

 

Alles rund um das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz können Sie hier nochmal nachlesen.

 

 
 

Unsere Partner